Herzlich Willkommen!

Wir sind die Jusos im Kreis Gütersloh

Mach mit!Über uns
Das sind die Jusos

Die Jusos sind die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD. Wir sind ein sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband. Bei uns engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35 Jahren und setzen sich für eine gerechtere Gesellschaft ein. Unsere Grundwerte sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Willst du mitmachen?

Wir haben immer Spaß!  Finde raus wo in deiner Umgehung Jusos sind.

Finde Jusos

Jusos vor Ort

Der Kreisvorstand

Der aktuelle Kreisvorstand der Jusos wurde auf der Jahreshauptversammlung am 12. Mai 2018 gewählt. Kreisvorsitzender ist Matthis Haverland.

Mitglieder

Der Vorstand um den Kreisvorsitzenden Matthis Haverland besteht aus insgesamt 10 Mitgliedern aus Gemeinden im Kreis Gütersloh. Auch die Gütersloher Vertreterin im Juso-Regionalvorstand nimmt an den Sitzungen teil. Außerdem werden Vorsitzende der örtlichen Arbeitsgemeinschaften eingeladen.

Aufgaben

Der Aufgabe des Vorstands ist vor allem die Koordinierung der Juso-Arbeit im Kreis. Im Kreisvorstand findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Jusos aller Gemeinden im Kreis statt. Der Vorstand vertritt die Jusos aber auch nach außen, sowie gegenüber der Kreis-SPD und den Jusos auf übergeordneten Ebenen.

Ziel

Anspruch der Jusos ist es, junge Menschen, die sich für eine tolerante, gerechte und nachhaltige Gesellschaft engagieren wollen zu erreichen. Die Jusos im Kreis Gütersloh sollen noch sichtbarer werden. Der Kreisvorstand möchte dazu die Vernetzung untereinander, sowie mit Bündnispartnern stärken und weiterhin die laute Stimme junger, linker und fortschrittlicher Politik im Kreis Gütersloh sein.

Der Kreisvorstand

• Lina ist 21 und studiert Grundschullehramt in Bielefeld. Sie wohnt in Steinhagen und ist dort auch in der SPD engagiert. In ihrer Freizeit reitet Lina. Gesundheit und Bildung sind ihre Herzensthemen.

Lina Hartleif

Niklas Stammschröer

Marie Hauhart
  • Sebastian ist 25 Jahre alt. Er kommt aus Gütersloh und arbeitet dort als Ingenieur im Qualitätsmanagement. Außerdem studiert er berufsbegleitend Betriebswirtschaft in Bielefeld. Bei den Jusos in Gütersloh ist er seit 2017 aktiv und seit 2018 Mitglied im Kreisvorstand der Jusos im Kreis Gütersloh. Neben den Jusos ist er auch in der SPD in Gütersloh aktiv und vertritt die Jusos auch im SPD-Kreisvorstand. Sebastian ist vielseitig interessiert aber sein politisches Engagement möchte er vor allem in den Bereichen Digitalisierung, Bildung und Planung einbringen.

Sebastian Pähler
  • Philipp kommt aus einer echten Verler SPD-Familie, daher war es keine Überraschung, dass er 2016 in die SPD eingetreten ist. Von Anfang an war er bei den Jusos aktiv und setzt sich dabei vor allem für die Themen soziale Gerechtigkeit und gute Bildung ein. Der 33-jährige lebt in Gütersloh und arbeitet dort als Radiomoderator. Neben seiner Arbeit im Juso-Kreisvorstand ist er am liebsten mit Freunden unterwegs.

Philipp Fleiter

Roman Kollenberg
  • Caro ist 19 Jahre alt und kommt aus Harsewinkel. Momentan studiert sie Jura an der WWU in Münster. Neben dem Studium unternimmt sie am liebsten etwas mit Freunden und engagiert sich bei den Jusos im Kreisvorstand.Caro interessiert sich sehr für lokalpolitische Themen und möchte den Kreis Gütersloh besonders für Jugendliche attraktiver machen, vor allem was den ÖPNV angeht.

Caroline Hanemann
  • Matthis ist 24 Jahre alt und seit 2018 Kreisvorsitzender der Jusos. Zuvor war er lange Jahre bei der Juso AG in Gütersloh aktiv und dort auch ein Jahr Vorsitzender. Matthis studiert im Master Politikwissenschaften in Münster

Matthis Haverland

So erreichst du uns