Jusos Kreisverband Gütersloh

Über uns

Der Juso Kreisverband hat rund 200 Mitglieder (Stand Januar 2020). Wir organisieren uns innerhalb der SPD in den Ortsvereinen, zum Teil auch in eigenen Juso-Arbeitsgemeinschaften (Juso AGs).

Der Kreis Gütersloh ist groß und gerade für junge Menschen ist die Mobilität ohne eigenes Auto leider immer noch eingeschränkt. Daher versuchen wir die konkrete Arbeit und die Gemeinschaft mit anderen Jusos möglichst vor Ort zu organisieren. Aktuell gibt es in Gütersloh, Harsewinkel, Halle, Versmold und Steinhagen eine eigene Juso AG, aber in jedem Ort im Kreis Gütersloh haben wir Ansprechpartner*innen für junge Menschen ernannt. Mit unserem „Juso-Finder“ findest du deine Ansprechperson in deinem Ort.

Der Kreisvorstand übernimmt die wichtige Aufgabe der Koordinierung der Juso-Arbeit im Kreis und den Austausch zwischen den Juso AGs vor Ort. Der Kreisvorstand ist außerdem zuständig für die Zusammenarbeit mit dem SPD-Kreisverband, der SPD-Kreistagsfraktion und mit den überregionalen Juso-Strukturen (den Jusos OWL, den NRWJUSOS und dem Juso-Bundesverband). Für die Konferenzen der überregionalen Strukturen entsendet der Kreisverband Delegierte, die ebenso wie der Kreisvorstand auf einer Vollversammlung gewählt werden. Die Amtszeit des Kreisvorstand beträgt zwei Jahre. Seit Mai 2018 ist Matthis Haverland unser Kreisvorsitzender, ihn und seinen Vorstand seht ihr auf dieser Seite.

Junge Sozialisten in der SPD